Laudatio 10.Juli 2002

Auszüge aus der Laudatio von Frau Dr. Marta Cencillo – Ramirez zur Ausstellung „Bewegt“ von Monika Bauer am 10.Juli 2002 „Die Form eines Objektes ist immer das Geformtsein durch mich, durch meine innere Tätigkeit“. (Zitat von Lipps, dem bekannten Vertreter der Einführungstheorie) Die Werke von Monika Bauer möchten uns keine …

Laudatio 13.09.2001

Auszüge aus der Laudatio von Frau Dr. Christiane Vielhaber zur Ausstellung „Die DritteDimension“ (Kunst – Fotografie – Architektur) von Monika Bauer am 13. September 2001… Es ist gerechtfertigt, sowohl in Bezug auf die Thematik dieser Bildfolgen, als auch in Bezug auf die mediale Vorgehensweise von Monika Bauer und ihren konzeptualen …

Greenpeace

 Greenpeace Link zu Greenpeace Köln https://de-de.facebook.com/Greenpeace.Koeln/ Monika Bauer ist Mitglied bei Greenpeace Köln TFP-Gruppe Insbesondere ist sie als Aktivistin unterwegs in Stralsund am Ozeaneum zum Schutz der Antarktis und der Weltmeere. Unterschriftensammlung u. a. zur Erklärung des Wedellmeeres als Schutzzone mit vielen Mitstreitern. Die Arktis und Antarktis liegt der Künstlerin …

Santäterin beim deutschen roten Kreuz

Deutsches Rotes Kreuz Monika Bauer ist ehrenamtliches Mitglied und Sanitäterin beim Deutschen Roten Kreuz Köln Obwohl sie als ausgebildete Architektin und Künstlerin völlig fachfremd ist, hat sie sich entschlossen beim Deutschen Roten Kreuz ehrenamtlich tätig zu sein und dort die Ausbildung zur Sanitäterin gemacht. Beim Katastrophenschutz tätig wird sie angefordert …

Eines Tages vor sehr langer Zeit

Fotografien, die sich nicht nur der reinen Wiedergabe eines Bildes verschrieben haben, mit gerade gezogenen Kanten und bestenfalls blauem Himmel, verfügen über das Potenzial, eine denotative und gleichsam konnotative Darstellung zu geben, welche dem Betrachter Emotion, Interpretation, Kritik, Ausdruck und Assoziationen mitliefern, den magischen Dialog der Imagination ermöglichen und damit …

Der Weibliche Blick

Wer darf sich heute Fotograf nennen? Viel wird von der Demokratisierung der Fotografie gesprochen, aber was bedeutet dieser Begriff? Dass jedes Bild ein Kunstwerk ist? Dass der Zugang zu einer Technik uns alle zu Chronisten der Wirklichkeit macht? Monika von Eschenbach, Architektin und bildende Künstlerin, widmet sich im besonderen Maße …

Ost West

Monika von Eschenbach erinnert mit der Ausstellung OST-WEST auf sehr persönliche Weise an die sogenannte friedliche Revolution im Herbst 1989 und die nachfolgende Veränderung der Systeme. Der Fall der Mauer vor zehn Jahren und die sich anschließende Vereinigung von Ostdeutschland und Westdeutschland waren epochale Ereignisse. Die meisten von uns hat …